eine Lupe
Cholezystektomie

BILDGEBUNG FÜR CHOLEZYSTEKTOMIEN

Entdecken Sie die klinischen Vorteile der aktiven Bildgebung mit intraoperativem Ultraschall für die laparoskopische Cholezystektomie. Unter Einsatz von bkActiv und dem erweiterten laparoskopischem Schallkopf können Ärzte:innen während des Eingriffs so oft wie nötig die Anatomie visualisieren und den Fortschritt überwachen.

Erfahren Sie in diesem Video, wie es funktioniert.

DER MEHRWERT DES IUS FÜR CHOLEZYSTEKTOMIEN

Der iUS bietet Cholezystektomien aufgrund der hohen Sicherheit, der schnell durchführbaren und wiederholbaren Bildgebungsfunktionen und der Möglichkeit der Identifizierung von Choledocholithiase und der Visualisierung der Anatomie des Gallensystems einen besonderen Mehrwert.

Der iUS weist bei der Identifizierung von Choledocholithiase eine Sensibilitätsrate von 90 bis 96 % und eine Genauigkeit von 100 % auf.7

Der iUS visualisiert sehr effektiv die Anatomie des Gallensystems, das bei 40 % der Patienten Anomalien aufweisen kann.8

Adenokarzinom der Gallenblase mit Gallensteinen und Gallenblasensludge

Gallenstein

Gallengang – Metastasierender Tumor mit Farbdoppler

iUS ist vergleichbar mit intraoperativer Cholangiographie zur Darstellung von Cholezystektomien.9

BILDER EINES FALLBEISPIELS

Mit Anmerkungen zur Anzeige von Steinen und interessanter Anatomie während des Eingriffs

FALLSTUDIE

Diese Fallstudie zeigt die einzelnen Schritte bei der Nutzung von intraoperativem Ultraschall während eines laparoskopischen Cholezystektomie-Eingriffs, der von Dr. Somaiah Aroori, MB BS, MS (Surg), FRCS (Gen Surg), einem Berater für hepatobiliäre Chirurgie und Chirurgen für Nierentransplantation am Derriford Hospital and University Hospital Plymouth im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Im Laufe des gesamten Eingriffs lieferte bkActiv Echtzeit-Informationen, die bei der präoperativen Bildgebung nicht erhältlich waren.

ERWEITERTER LAPAROSKOPISCHER SCHALLKOPF I13C3f*
Bietet eine hochauflösende Bildgebung für eine klare Visualisierung der Anatomie, mit flexibler 4-Weg-Spitze, die einen guten Organkontakt und Zugang zu schwer zugänglichen Bereichen ermöglicht, einer Laserfunktion, die ideal für die Visualisierung des Nadelverlaufs ist, und speziell entwickelten Nadelführungskanälen.

Laden Sie die PDF-Datei über aktive Bildgebung für biliäre Eingriffe herunter.

Sprechen Sie mit uns über aktive Bildgebung für Cholezystektomien.

    1. Machi, J. (2009). The routine use of laparoscopic ultrasound decreases bile duct injury: a multicenter study. Surgical Endoscopy Journal, 23, 384-388.
    2. Jamal, KN. (2016). Meta-analysis of the diagnostic accuracy of laparoscopic ultrasonography and intraoperative cholangiography in detection of common bile
    duct stones. Royal college of surgeons, 98, 244-249.
    3. Recommendation for cholecystectomy protocol based on intraoperative ultrasound - a single-centre retrospective case-control study (nih.gov)
    4. Dili, A. (2017). Laparoscopic ultrasonography as an alternative to intraoperative cholangiography during laparoscopic cholecystectomy. World Journal of
    Gastroenterology, 23, 5438-5450.
    5. Intra-operative and laparoscopic ultrasound - Surgical Treatment - NCBI Bookshelf (nih.gov)
    6. Intraoperative Sonography of the Biliary System : American Journal of Roentgenology : Vol. 177, No. 2 (AJR) (ajronline.org
    7. https://www.sages.org/publications/guidelines/guidelines-for-the-use-of-laparoscopic-ultrasound/
    8. Laparoscopic intraoperative biliary ultrasonography: findings during laparoscopic cholecystectomy for acute disease - PubMed (nih.gov)
    9. https://www.sages.org/publications/guidelines/guidelines-for-the-use-of-laparoscopic-ultrasound/
    *I13C3f wurde von Health Canada nicht zugelassen