BILDGEBUNG FÜR CHOLEZYSTEKTOMIEN
Entdecken Sie die klinischen Vorteile der aktiven Bildgebung mit intraoperativem Ultraschall für die laparoskopische Cholezystektomie. Unter Einsatz von bkActiv und dem erweiterten laparoskopischem Schallkopf können Ärzte:innen während des Eingriffs so oft wie nötig die Anatomie visualisieren und den Fortschritt überwachen.
Erfahren Sie in diesem Video, wie es funktioniert.
DER MEHRWERT DES IUS FÜR CHOLEZYSTEKTOMIEN
Der iUS bietet Cholezystektomien aufgrund der hohen Sicherheit, der schnell durchführbaren und wiederholbaren Bildgebungsfunktionen und der Möglichkeit der Identifizierung von Choledocholithiase und der Visualisierung der Anatomie des Gallensystems einen besonderen Mehrwert.
SICHERHEIT
Die iUS weist nur minimale Sicherheitsrisiken auf und erfordert weder eine Bestrahlung noch eine Punktion.1-3
SCHNELLE, WIEDERHOLBARE BILDGEBUNG
Die iUS kann während der Dissektion dynamisch eingesetzt werden und verlängert einen Cholezystektomie-Eingriff nur unerheblich. Die iUS kann außerdem wiederholt werden und unterstützt am Ende des Eingriffs die Untersuchung des distalen Gallengangs.1-5
IDENTIFIZIERUNG VON CHOLEDOCHOLITHIASE
Die iUS unterstützt bei der Ermittlung von Gallensteinen im Gallengang die Unterscheidung zwischen, Gallenblasensludge, Gallensteinen, Polypen, Zysten und Tumoren.5.6
VISUALISIERUNG DES GALLENSYSTEMS
Die iUS nutzt Farbfluss-Doppler zur Förderung der Unterscheidung zwischen Gefäßen und Gallenwegen und ermöglicht eine effektive Bildgebung bei schwierigen Fällen wie einer Entzündung oder einer Fibrose.1.4-6
Der iUS weist bei der Identifizierung von Choledocholithiase eine Sensibilitätsrate von 90 bis 96 % und eine Genauigkeit von 100 % auf.7
Der iUS visualisiert sehr effektiv die Anatomie des Gallensystems, das bei 40 % der Patienten Anomalien aufweisen kann.8
iUS ist vergleichbar mit intraoperativer Cholangiographie zur Darstellung von Cholezystektomien.9
Sehen Sie sich die Lernmodule unserer Laparoscopic Cholecystectomy Academy an, um mehr zu erfahren.
FALLSTUDIE
Diese Fallstudie zeigt die einzelnen Schritte bei der Nutzung von intraoperativem Ultraschall während eines laparoskopischen Cholezystektomie-Eingriffs, der von Dr. Somaiah Aroori, MB BS, MS (Surg), FRCS (Gen Surg), einem Berater für hepatobiliäre Chirurgie und Chirurgen für Nierentransplantation am Derriford Hospital and University Hospital Plymouth im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Im Laufe des gesamten Eingriffs lieferte bkActiv Echtzeit-Informationen, die bei der präoperativen Bildgebung nicht erhältlich waren.
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1. Machi, J. (2009). The routine use of laparoscopic ultrasound decreases bile duct injury: a multicenter study. Surgical Endoscopy Journal, 23, 384-388.
2. Jamal, KN. (2016). Meta-analysis of the diagnostic accuracy of laparoscopic ultrasonography and intraoperative cholangiography in detection of common bile
duct stones. Royal college of surgeons, 98, 244-249.
3. Recommendation for cholecystectomy protocol based on intraoperative ultrasound - a single-centre retrospective case-control study (nih.gov)
4. Dili, A. (2017). Laparoscopic ultrasonography as an alternative to intraoperative cholangiography during laparoscopic cholecystectomy. World Journal of
Gastroenterology, 23, 5438-5450.
5. Intra-operative and laparoscopic ultrasound - Surgical Treatment - NCBI Bookshelf (nih.gov)
6. Intraoperative Sonography of the Biliary System : American Journal of Roentgenology : Vol. 177, No. 2 (AJR) (ajronline.org
7. https://www.sages.org/publications/guidelines/guidelines-for-the-use-of-laparoscopic-ultrasound/
8. Laparoscopic intraoperative biliary ultrasonography: findings during laparoscopic cholecystectomy for acute disease - PubMed (nih.gov)
9. https://www.sages.org/publications/guidelines/guidelines-for-the-use-of-laparoscopic-ultrasound/
*Bei einer minimalen Dauer von ungefähr 5 Minuten. Die enthaltenen Informationen sollen die Vorteile der iUS als Bildgebungsverfahren hervorheben und basieren auf der verfügbaren Literatur. Diese Informationen sind nicht produktspezifisch.